Friedhelm Kumpe – Spezialist technischer Vertrieb
Schwerpunkt Lösungen für die innerbetriebliche Logistik

Diplom-Ingenieur Informationstechnik (FH)

Mit dem praxisorientierten Studium an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbütttel hat Herr Kumpe den Grundstein für sein heutiges umfangreiches Technik-Knowhow gelegt.

Das hat er mit Beginn seiner beruflichen Karriere weiter ausgebaut. Er arbeitete als Konstrukteur der Elektrotechnik für die AEG-Telefunken. Dort kam er auch das erste Mal mit dem Thema Vertrieb in Berührung - als Vertriebsingenieur für Anlagentechnik.

Mit dem Wechsel zur Schierholz Fördertechnik begann seine Leidenschaft für die Intralogistik und sein Werdegang als Führungskraft.

Die wichtigsten beruflichen Stationen:

Schierholz Fördertechnik Konstrukteur Elektrotechnik
Projektingenieur Anwendungstechnik
Abteilungsleiter Steuerungstechnik und Informatik
AEG Aktiengesellschaft
Fachbereich Produktionsautomatisierung Abteilungsleiter Förder- und Lagertechnik
Fachbereich Produktionsautomatisierung Leiter Vertrieb Ausland
Schwerpunkt Güterverteilung
Unternehmensbereich Anlagen-/Automatisierungstechnik Leiter NL Erfurt
für gesamt Thüringen
Lödige Fördertechnik Vertriebsleiter Luftfrachtsysteme
Sympat GmbH Prokurist

Herr Kumpe steht seit über 30 Jahren im Berufsleben. In dieser Zeit war er als Abteilungsleiter, Vertriebsleiter, Niederlassungsleiter und Prokurist mit Führungsaufgaben betraut und hatte bis zu 80 Mitarbeiter in seinen Teams.

Herr Kumpe hat Projekte in Europa und Asien durchgeführt mit einem Projektbudget in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe.

Seit 2005 selbständiger Unternehmer mit Spezialisierung auf:

  • Vertrieb intralogistischer Lösungen und Dienstleistungen
  • Konzepterstellung für die Intralogistik
  • Prozessoptimierung im Vertrieb