Magazino GmbH, München – Referenz

Magazino entwickelt einen mobilen Roboter zur automatischen Materialversorgung in der Industrie und trifft damit voll den „Industrie 4.0 Nerv“.

Der Vertrieb agierte auf Grund vieler Anfragen daher hauptsächlich reaktiv und war mit der Bearbeitung bestehender Leads beschäftigt. Häufig stellte sich dabei heraus, dass wir nicht mit dem richtigen Ansprechpartner in Kontakt kamen. Der richtige Ansprechpartner besitzt für uns aber einen hohen Stellenwert auf Grund der strategischen Bedeutung eines gemeinsamen Projektes. (Anm.: Akquisition von Entwicklungspartnern)

Für uns war es nach mehrfachen internen Kaltakquise-Anläufen das erste Mal, dass wir diese Tätigkeit nach extern vergeben haben. Unser größter Respekt lag darin, dass eine externe Person die Komplexität unseres Produkts nicht versteht und daher nicht vermitteln kann. Daher war die Hürde für eine Beauftragung hoch. Wir entschieden uns ausschließlich auf Grund der von Beginn an persönlichen Kommunikation von Frau Schlüter für eine Beauftragung und gegen große Cold-Calling-Agenturen.

Kaltakquise ist kein einfaches Thema. Frau Schlüter arbeitete sich zu Beginn kategorisch in die einzelnen Themen ein und erarbeitete zielgerichtete Einwandsbehandlungen. Danach setzte sie ihre erarbeitete Struktur konsequent um. Ihre Arbeitsweise war sehr produktiv und eigenständig. Sie ist sehr schnell ins aktive Doing gekommen und hat nach wenigen (ca. 10-15) Testadressen die treffende Ansprache herausgehabt.

Frau Schlüter hat für uns auch das Heraussuchen der richtigen Kontaktpersonen pro Unternehmen übernommen. Dies war ein zeitintensiver Prozess, in dem sie uns viel zusätzliche Arbeit abgenommen hat. Uns ist zudem klar geworden, dass die Vorarbeit von uns als Auftragsgeber extrem wichtig ist. Im Nachhinein sind Schwierigkeiten genau dort aufgetreten, wo wir keine punktgenauen Informationen zusammengestellt hatten.

Wir wurden von der sehr erfolgreichen Conversion Rate von 14 % positiv überrascht und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir sind in den Kontakt zu potenziellen Neukunden und Global Playern gekommen. Darüber hinaus haben wir auch noch einmal ein besseres Marktverständnis bekommen und neue Erkenntnisse über die Marktreife in Bezug auf Automatisierung einzelner Branchen.

Frau Schlüter hat während der Projektlaufzeit mit einem regelmäßigen und strukturierten Reporting für Transparenz gesorgt. Die detaillierte Dokumentation ihrer erzielten Gesprächsergebnisse in unserem CRM-Tool hat uns die nahtlose Übernahme der Leads zur weiteren Bearbeitung ermöglicht.

Frau Schlüter hat sich in unserem gemeinsamen Projekt persönliches sehr engagiert. Sie steht mit ihrem Namen und allem Engagement für den Erfolg des Projekts. Sie gibt alles, um sich mit dem Thema und Produkt bestmöglich zu identifizieren.

Wir würden uns auf dieser Basis auch zukünftig wieder für eine Zusammenarbeit mit Frau Schlüter und gegen am Markt bestehende Agenturen entscheiden. Das insbesondere aufgrund ihrer persönlichen Identifikation mit unserem Telefonakquise-Projekt und der großen Einsatzbereitschaft.

Benjamin Sommer
Senior Sales Manager