Telefonakquise-Workshop

Dieser Workshop richtet sich an Selbständige sowie Vertriebsverantwortliche und -mit­arbeiter kleiner mittelständischer Unternehmen, die zur Kundengewinnung die Telefonakquise nutzen und

  • sich damit unwohl fühlen
  • unsicher sind, wie sie das Gespräch führen und was sie im Gespräch sagen sollen
  • nicht wissen, wie sie einen funktionierenden Gesprächseinstieg entwickeln können
  • das Gefühl haben, ihr Angebot „anzupreisen“
  • meistens hören: „Nein, brauchen wir nicht“ und deswegen in eine Vermeidungs-Haltung kommen, die sie selber frustriert

Workshop-Inhalt:

Tagesworkshop "strategische Vorarbeiten für Ihre erfolgreiche Telefonakquise":

  • Wir analysieren, wie „kundengerecht“ Sie Ihr Angebot beschreiben.
  • Wir betrachten Ihre Zielkunden-Definition und passen sie an die besonderen Herausforderungen der Telefonakquise an.
  • Sie lernen, wie Sie sich ein detailliertes Ansprechpartner-Profil erstellen können und was das bewirkt.
  • Wir schlüsseln auf, wie Sie Ihren Zielkunden bei der Lösung ihrer Probleme helfen, welche Vorteile diese davon haben und welche konkreten Resultate sie mit Ihrem Angebot erzielen können.
  • Sie bekommen eine Anleitung, mit der Sie sich Ihren Gesprächseinstieg erarbeiten können.
  • Sie erklären mir, warum Kunden mit Ihnen arbeiten sollen.
  • Sie lernen, wie Sie einen Gesprächseinstieg entwickeln, mit dem Sie sich wohlfühlen und nie wieder das Gefühl des Anpreisens haben.

Bereits mit dem Wissen aus dem ersten Workshop-Tag sind Sie in der Lage, sich auch andere Themen aus Ihrem Portfolio für Ihre Telefonakquise systematisch und strategisch aufzubereiten. Sie haben sozusagen einen "Blueprint" in Ihren Händen, den Sie immer wieder anwenden können.

Darüberhinaus lernen Sie Möglichkeiten kennen, Ihren Mindset, der Sie bisher bei der Telefonakquise behindert hat, zum Positiven zu verändern. Insbesondere wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Angebot anzupreisen, bekommen Sie an diesem Tag eine ganz andere Sichtweise vermittelt.

Tagesworkshop Telefontraining, bestehend aus:

1/2 Tag Vermittlung von Tipps & Tricks aus meiner Telefonakquise-Praxis - Sie profitieren von meinen praktischen Erfahrungen aus über 50.000 Anrufen und lernen:

  • wie Sie sich selber für die Telefonakquise motivieren,
  • Ihre Stimme richtig einzusetzen,
  • welche Möglichkeiten es für die Ansprechpartner-Recherche gibt,
  • den richtigen Umgang mit der Telefonzentrale und der Assistentin bzw. Sekretärin,
  • wie Sie mit verschiedenen, auch schwierigen Gesprächssituationen souverän umgehen können.


1/2 Tag Telefon-Coaching - Sie telefonieren, ich höre zu, danach analysieren wir Ihre Telefonate.

Nach dem Workshoptag kennen Sie praktische Methoden, mit deren Hilfe Sie Ihre Akquise-Anrufe mit größerer Sicherheit durchführen können. Sie lernen, wie Sie auf Augenhöhe mit Ihren potentiellen Kunden telefonieren und interessierte von nicht interessierten Ansprechpartnern unterscheiden.

Bitte beachten Sie:

Findet der Workshop für Vertriebsteams statt, ist die Teilnehmerzahl auf 4 Personen begrenzt. Das Telefon-Coaching findet grundsätzlich in Einzelsitzungen statt.