Friedhelm Kumpe – Spezialist technischer Vertrieb
Schwerpunkt Lösungen für die innerbetriebliche Logistik

Diplom-Ingenieur Informationstechnik (FH)

Vertriebler mit Leidenschaft für die Intralogistik

 

Seit 1979 im Berufsleben

Die wichtigsten beruflichen Stationen:

  • Praxisorientierten Studium „Informationstechnik“ an der Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel
  • Konstrukteur Elektrotechnik – AEG-Telefunken in Braunschweig
  • Vertriebsingenieur für Anlagentechnik – AEG-Telefunken in Braunschweig
  • Abteilungsleiter Steuerungstechnik und Informatik – Schierholz Fördertechnik in Bremen
  • Abteilungsleiter Förder- und Lagertechnik und Leiter Vertrieb Ausland (Schwerpunkt Güterverteilung) – AEG Aktiengesellschaft / Fachbereich Produktionsautomatisierung in Böblingen
  • Niederlassungsleiter AEG – Thüringen –AEG Aktiengesellschaft in Erfurt
  • Vertriebsleiter Luftfrachtsysteme (weltweit) – Lödige Fördertechnik in Scherfede
  • Vertriebsleiter (europaweit) / Prokurist – Sympat GmbH in Nürnberg

Ich stehe seit mehr als 35 Jahren im Berufsleben. In dieser Zeit war ich als Abteilungsleiter, Vertriebsleiter, Niederlassungsleiter und Prokurist mit Führungsaufgaben betraut und hatte bis zu 80 Mitarbeiter in meinen Teams.

Projekte in Europa und Asien mit einem Projektbudget in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe lagen in meinem Verantwortungsbereich. Ich habe komplexe Maschinen und Automatisierungen in der Intralogistik verkauft und automatisiert.

Seit 2005 selbständiger Unternehmer mit Spezialisierung auf:

  • Vertrieb intralogistischer Lösungen und Dienstleistungen
  • Konzepterstellung für die Intralogistik
  • Prozessoptimierung im Vertrieb