Tipps aus unserer Kaltakquise-Praxis

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen aus über 50.000 Kaltakquise-Telefonaten und lesen Sie unsere Artikel rund um das Thema telefonische Kaltakquise und technischer Vertrieb.

Ein simpler Trick, wenn Entscheider zögern

Sie hatten ein gutes erstes Kaltakquise-Telefonat. Ihr Ansprechpartner ist an Ihrem Angebot interessiert. Deshalb bittet er darum, dass Sie ihm Unterlagen zuschicken, damit er sich „das“ mal anschauen kann.

Sie vereinbaren ein FollowUp-Telefonat für Feedback zu Ihrem Angebot in der Hoffnung, den nächsten Schritt gehen zu können. Ihr Ansprechpartner stimmt zu. Sie haben ein gutes Gefühl und freuen sich.

Als Sie den Interessenten erneut anrufen, sagt er, dass er die Unterlagen noch nicht sichten konnte. Sie sind enttäuscht.

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Telefonakquise: Warum Sie diesen Fehler bei der Begrüßung vermeiden sollten

Wenn telefonische Kaltakquise Ihr Thema ist, dann wissen Sie: Die ersten Sekunden Ihres Kaltakquise-Anrufes sind entscheidend.

Dabei ist es zum einen wichtig, was Sie sagen. Aber genauso wichtig ist es, WIE Sie es sagen.

Um das WIE geht es in diesem Artikel.

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Telefonakquise: Wie Sie zuverlässig mit Entscheidern ins Gespräch kommen

Sie führen regelmäßig Kaltakquise-Telefonate, aber meistens schaffen Sie es nicht, mit Entscheidern ins Gespräch zu kommen. Das ist frustrierend, denn Sie werden an Ihrem Erfolg gemessen und müssen eine bestimmte Anzahl qualifizierter Leads liefern. Sie stehen unter Druck, gleichzeitig fällt es Ihnen zunehmend schwerer, sich für Ihren Job zu motivieren. Ihnen ist bewusst, dass Sie etwas ändern müssen, aber Sie sind unsicher was genau.

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Mehr Terminvereinbarungen mit genau definierten Zielkundengruppen

In Kaltakquise-Strategie-Workshops mit Kunden stelle ich immer wieder fest, dass sie die Zielkunden sehr „breit“ gefasst haben. Oft werden Firmen unterschiedlicher Branchen und unterschiedlicher Größe in einen „Topf“ getan, der dann mit einer Herangehensweise akquiriert werden soll.

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4 Tipps, wie Sie ein „Nein“ in der Akquise bestmöglich nutzen können

Gestern klingelte es an meiner Haustür. Davor stand ein junger Mann, der mir etwas verkaufen wollte.

Da ich in den Wochen zuvor bereits negative Erfahrungen mit ungebetenen Werbesendungen und dem Verkauf meiner Adressdaten gemacht hatte, wollte ich mit dem Mann überhaupt nicht in den Dialog gehen. Ich wollte ihn einfach nur schnell und ohne Erklärung wieder loswerden. Er hatte keine Chance bei mir.

Der Dialog, der folgte, ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie Akquise nicht funktioniert.

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6 Tipps wie Sie sich nach schwierigen Akquise-Telefonaten zum Weitermachen motivieren können

Jeder, der telefonisch Kaltakquise betreibt, egal ob Anfänger oder Profi kennt sie: Die Gespräche, die einfach blöd laufen und das Potenzial haben, die Motivation in den Keller zu fahren und den Tag zu verderben.

Gestern hatte ich mal wieder so ein Telefonat.

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4 Wege Ihren Ansprechpartner zu erreichen

Wenn Sie selber Telefonakquise machen, tauchen mit Sicherheit immer wieder diese Fragen auf:

Wie erreiche ich am besten meinen Ansprechpartner? Wie „komme ich an der Telefonzentrale vorbei“? Welche Strategie verfolge ich, wenn mein Ansprechpartner in der obersten Management-Ebene sitzt? Assistentin – Freund oder Feind?

Im Folgenden habe ich dazu meine Erfahrungen aus über 50.000 Akquise-Anrufen beschrieben, die Ihnen vielleicht den einen oder anderen Impuls geben können.

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